Sonntag, 4. September 2011

Wie bekomme ich meinen kleinen Welpen stubenrein?

Eine Anleitung zur Sauberkeitserziehung des Hundes

Wie bekomme ich meinen Kleinen denn nun stubenrein? Eine Frage, die sich sicher manch ein neuer Hundebesitzer stellt.
Vor allem, wenn er noch nicht durch Vor-Hunde-Erfahrungen belastet ist...

Eigentlich ist es einfach, einen Welpen zur Reinheit zu erziehen, aber...Sie ahnen es vielleicht bereits... auch anstrengend. Wenn Sie ihren kleinen Racker nicht ständig im Auge behalten (ja, hier gibt es Parallelen mit Kleinkindern), werden sie wesentlich länger brauchen, um ihren Welpen zur Stubenreinheit zu erziehen.

Nun aber will ich ihnen verraten, wie es am schnellsten geht:
Stellen Sie sich darauf ein, dass der Hund ihren Tagesablauf bestimmt. Denken Sie immer daran, dass kein Hund darauf aus ist, sich, seinen Schlafplatz oder seinen Aufenthaltsort zu beschmutzen. Wenn es doch passiert, so ist es nicht in ihrem, aber auch nicht im Sinn ihres Hundes!
Es ist ihr Job, zu erkennen, wann ihr kleiner Begleiter mal muss. Und dann muss er sofort, ich wiederhole  s o f o r t   nach draussen befördert werden (am besten einfach schnell schnappen und nach draussen tragen).
Sie erkennen es aber mangels vorheriger Hundeerfahrungen nicht, wenn ihr Kleiner mal muss? Sie werden es lernen.

Blogverzeichnis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen